BLOG

Stories über Social Media und mehr

Bewegtbild im digitalen Bereich


Digital | Social Media | Strategie

Normalerweise wäre es an dieser Stelle klüger, Ihnen ein Video zu zeigen. Ein Tutorial oder etwas in dieser Art, weil das ist so viel angenehmer als einen Text zu lesen. Ganz ehrlich, wer unter den „digital natives“ liest eigentlich heute noch im Web, wo ich mir doch bequem alles ansehen kann?

Hat unser Blog überhaupt eine Zukunft?

Ich behaupte JA! Aber man kann nicht leugnen, dass Bewegtbild im digitalen Bereich eine enorme Bedeutung gewonnen hat. Das liegt mit Sicherheit an der Vielzahl von Möglichkeiten, die ich mit Bewegtbild habe.

Und diese wären…?

Fakt ist, Videos werden in den sozialen Kanälen wesentlich öfter geliked und geteilt als Bilder oder Texte, sie erzeugen also im Durchschnitt eine höhere Interaktionsrate. Warum das so ist liegt eigentlich auf der Hand, Videos emotionalisieren viel besser als Bilder oder Worte und sie können in sehr kurzer Zeit sehr viele Informationen liefern.

Warum soll ich mir durchlesen wie etwas funktioniert, wenn es mir jemand zeigen kann? Warum soll ich mir etwas Lustiges durchlesen, wenn ich mir einen unterhaltsamen Clip ansehen kann? Man kann das Spiel so ewig fortsetzen, Sie verstehen was damit gemeint ist. „How to“ Videos zum Beispiel sind auf YouTube und Co. in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Egal was es ist, man findet dazu fast immer ein Video wo gezeigt wird, wie etwas gemacht wird.

YouTube ist heute nach Google die zweit- wichtigste Suchmaschine im Web, wir antworten immer öfter mit GIFs statt mit Wörtern oder Emojis und mit lustigen kurz- Videos auf Facebook oder Instagram will ich gar nicht erst anfangen.

Die Dosis macht das Gift

Nur weil sich das Bewegtbild für viele Zwecke perfekt eignet, heißt das nicht, dass man nur auf eine Karte setzen soll. Oft reicht ein cleveres Bild oder ein verspielter Umgang mit Worten vollkommen, um eine starke und emotionale Message zu kommunizieren.

Wichtig: Vorher überlegen WAS ich sagen möchte und erst dann entscheiden, WIE ich es sage und nicht von Anfang an auf den Gedanken versteifen: „Ich will ein Bewegtbild machen.“

Erst ein guter Mix aus Videos, Bildern und Worten, gepaart mit dem richtigen Content, formen einen souveränen Online- Auftritt. Was haben Sie davon?

Ein strukturierter & Strategie- basierter Feed bietet den optimalen Content für Ihre Zielgruppe, wirkt aufgeräumt und sauber und ist entscheidend für einen seriösen und professionellen Online- Auftritt.

Wenn Sie nähere Infos zum Thema Bewegtbild und seine Rolle im digitalen Bereich wollen, nicht wundern, sondern Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir freuen uns auf den Dialog.

 

Autor: Markus Aschenbrenner

Wunderknaben Wien

Newsletter

Wunderbare News für Sie zusammengefasst