BLOG

Stories über Social Media und mehr

Bots Blitz oder der Tag an dem Maschinen den Messenger übernehmen?


Apps | Facebook | Social Media

Diverse Messaging-Apps bieten ja bereits automatisierte Programme an und so ist es z. B. in China auf WeChat schon ganz normal, bei Unternehmen via Messenger Bots Produkte zu bestellen und zu bezahlen! Es ist daher ein logischer Schritt, dass Mark Zuckerberg letzte Woche auf der F8-Konferenz auch die „Bots for Messenger“ präsentierte.

Und was können diese Bots?
Vereinfacht gesagt können Bots automatisch über eine Send/Receive-App quasi auf Klick Informationen bereit stellen oder auf Anfragen gezielt reagieren. Die Bandbreite reicht hier von einfachen News wie z. B. Wetterinfos bis hin zu Buchungsanfragen, Reservierungen oder dem Kaufen von vorgeschlagenen Produkten.

Während News nur einen informativen Mehrwert bieten, liegt die große Chance für Unternehmen bei der Möglichkeit, automatisch ihre Produkte und Services nicht nur im Messenger zu präsentieren, sondern damit auch direkt im Messenger Umsätze zu generieren!



Aber wo ist der Vorteil?  
Die Bots können direkt dort genutzt werden, wo die User immer öfter mit ihren Freunden kommunizieren. Man bleibt dabei im Messenger und muss nicht erst eine App öffnen oder im Browser einen Online-Shop aufrufen. Alles findet direkt im – schon jetzt von rund 900 Mio. Usern genutzten – Messenger statt. Sowohl die Kommunikation über Produkte und Services, als auch der Verkauf können somit nahtlos ineinander übergehen. Zusammen mit dem immer präziser werdenden Targeting eine perfekte Möglichkeit, die User und potentiellen Kunden dort zu erreichen, wo sie sich täglich und auch meist lange aufhalten!

Wir brauchen sofort einen eigenen Bot!
Dieser Satz wird in den nächsten Wochen in zahlreichen Meetings auftauchen und mal auf die Schnelle in den Raum gestellt werden. Aber auch bei den Bots gilt, was bei Apps schon längst kein geheimes Spezialisten-Wissen ist: Einen Bot nur auf die Messenger-User loszulassen, damit man „auch“ schon jetzt einen Bot am Start hat, ist eher kontraproduktiv. Stattdessen sollte man sich lieber zuerst Gedanken machen, mit welchem Mehrwert man die User dazu bringen kann, Bots aktiv und zu ihrem Vorteil zu nutzen!

Sie wollen mehr über das Thema „Bots for Messenger“ wissen? Schreiben Sie uns! 



Autor: Michael Dobesch – Head of Creation und Social Media Director @ Wunderknaben Wien

Wunderknaben Wien

Newsletter

Wunderbare News für Sie zusammengefasst