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HOHE FOLLOWER-ZAHLEN KÖNNEN IHRE WERBEKOSTEN ERHÖHEN!


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Lange Zeit waren hohe Follower-Zahlen eine der wichtigsten Benchmarks von Marken und Unternehmen auf Social Media. Da wurde auf Teufel-komm-raus verglichen und das Wachstum bei den Followern zählte zu den absoluten Lieblings-KPIs!
Aber ist das heute noch relevant oder vielleicht sogar kontraproduktiv und am Ende des Tages wird es teuer?

Aber viele Follower bringen doch hohe Reichweite, …
… werden jetzt sicher einige sagen! Aber auch hier gilt: Was in der Theorie richtig und sinnvoll klingt, sieht in der Realität oft ganz anders aus. Besonders auf Social Media! Warum? Weil hier die verschiedensten Algorithmen ein teilweise recht strenges Relevanz-Regiment führen!

Denn bei Social Media dreht sich (fast) alles um Relevanz und Effektivität. Denn eines haben alle Social Media Kanäle gemeinsam: Sie bevorzugen Content mit vielen Interaktionen und hohem Engagement. Content mit guten Werten wird belohnt und häufiger in den Feeds der Nutzer:innen ausgespielt, wodurch sich die organische Reichweite des Beitrags und somit auch die Sichtbarkeit einer Marke oder eines Unternehmens erhöhen.
Das klingt natürlich erst mal gut, wären da nicht die mittlerweile schon mehr berüchtigten als berühmten Algorithmen der jeweiligen Plattformen!

Aber wie arbeiten diese Algorithmen?
Hier kommen wir von der Theorie zur Praxis bzw. Realität und auf den Punkt unserer Überschrift: Um zu testen, wie der jeweilige Content von den Communities angenommen wird, spielen die Netzwerke die Inhalte zuerst nur an einen Teil der Follower in deren Feeds aus. Dies können oft nur 10 % der tatsächlichen Follower sein. Gemessen an den Interaktionen und dem Engagement der Follower entscheiden die Algorithmen dann, ob der Content weiter ausgespielt oder die Sichtbarkeit in den Feeds reduziert wird. Denn letztendlich ist es eines der Hauptziele der Plattformen für ihre Nutzer:innen relevant zu bleiben, damit sie weiterhin und möglichst oft auf den Plattformen unterwegs sind. Das gelingt aber nur mit relevantem Content!

Und wieso sind jetzt hohe Follower-Zahlen nicht immer gut und können die Werbekosten erhöhen?
Diese Frage lässt sich leicht beantworten und es gibt zwei Gründe dafür:
Grund 1: 
Hat man viele Follower, die nicht mehr aktiv an einer Marke oder einem Unternehmen interessiert sind oder ihren Account kaum mehr nutzen, ist das Risiko recht groß, dass bei der ersten Ausspielung der Content auch im Feed von Nutzer:innen landet, die ihn gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. Für den Algorithmus werden diese aber einfach zu Nutzer:innen, die nicht interagiert und kein Interesse gezeigt haben.
Grund 2:
Dies führt zu einer schlechten Bewertung des Contents und somit zu einer reduzierten bzw. schlechteren Ausspielung!
Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
Bekommt ein Posting 100 Likes und der Account hat 200 Follower, folgert der Algorithmus daraus, dass 50 % der Follower es gut finden und spielt den Content weiter aus!
Bekommt das gleiche Posting 100 Likes, aber der Account hat 1.000 Follower, geht der Algorithmus davon aus, dass es nur mehr 10 % der Follower interessiert hat und spielt das Posting nicht mehr organisch aus.
Erhöhen wir bei diesem Beispiel die Follower auf 10.000, sinkt der Prozentsatz bei gleicher Anzahl Likes auf 1 %.
Mit solchen Ergebnissen wird auch der folgende Content vom Algorithmus gleich vom Start weg schlechter behandelt!

Und hier kommen wir dann auch zu den erhöhten Werbekosten!
Sinkt die organische Reichweite aufgrund zu vieler nicht interagierender Follower und mangelndem Engagement, muss man die Sichtbarkeit seiner Marke oder seines Unternehmens durch entsprechend bezahlte Reichweite erhöhen. Und bezahlt ist nun mal teuerer als organisch!

Unser Fazit:
Hohe Follower-Zahlen bringen nichts, wenn eine große Zahl davon nicht mehr interagiert und kein Engagement zeigt!

Wie die Wunderknaben Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen können!
Im Zuge unseres Social Media- & Digital-Audits nehmen wir auch die Interaktionen Ihrer Follower und deren Engagement in Form von Kommentare, Nachrichten und Bewertungen genau unter die Lupe. So können wir gemeinsam mit Ihnen Strategien entwickeln, wie Sie auch für die Algorithmen auf Social Media wieder an Relevanz gewinnen und diese künftig optimal für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke nutzen können!

Wenn Sie jetzt die Sache mit den Algorithmen in den Griff bekommen und mehr über unser Social Media- & Digital-Audit wissen wollen, dann schreiben Sie uns doch einfach …

Autor: Michael Dobesch – Head of Creation, Community Management und Social Media Director, betreut seit mittlerweile 14 Jahren Communities für große und kleine Kunden @ Wunderknaben Wien (LinkedIn, Xing)

Michael Dobesch

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