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Stories über Social Media und mehr

One Way or Another Way - Community Management ist mehr als eine Einbahnstraße

WARUM CONTENT KEINE EINBAHNSTRASSE IST UND WIE WIR DURCH ERFOLGREICHES COMMUNITY MANAGEMENT VON UNSEREN COMMUNITIES LERNEN KÖNNEN!


Digital | Social Media

Früher war alles anders: Die Werbung erschien und manchmal sprachen die Menschen darüber! Aber was hat sich da so großartig geändert? Der Content wird auf Social Media veröffentlicht und recht oft schreiben die Menschen darüber!

Der große Unterschied!
Die Menschen schreiben nicht nur untereinander dazu, sondern auch mit den Unternehmen bzw. Marken, von denen der Content kommt! Und da können wir jetzt quasi in Echtzeit mitlesen und auch darauf reagieren! Vorausgesetzt man nutzt die Chance auch und betrachtet Content nicht als Einbahnstraße zur Bespaßung potentieller Kundi:innen!

Mitlesen. So wichtig!
Denn viel zu oft reduziert sich Community-Management immer noch auf reines Reklamations- und Shitstorm-Monitoring. Auf das Eine wird dann reagiert, vor dem Anderen haben alle Angst. Was dazwischen passiert bzw. geschrieben wird, geht dann meist irgendwie unter! Dabei schlummern hier eigentlich – gratis und ohne dass man sich darum extra kümmern müsste – teilweise wahre Mafo-Daten-Schätze in den Kommentaren und Nachrichten. Sie müssen nur wahrgenommen bzw. erfasst und an die richtigen Stellen im Unternehmen weitergeleitet werden! Und genau da kommt aktives Community Management ins Spiel: Denn auf Kommentare und Nachrichten reagieren ist eine Sache, aber der eigenen Community zuhören eine ganz andere und genauso wichtige!
Hat man früher oft erst Wochen später erfahren, was Kund:innen von der Werbung oder neuen Produkten und Dienstleistungen halten – oder es im schlimmsten Fall erst bei den Verkaufszahlen und Umsätzen gemerkt – bekommt man heutzutage auf Social Media die ersten Rückmeldungen meist schon wenige Minuten nachdem der Content online ging!

Die neue Öffentlichkeit auf Social Media
Hier stehen Unternehmen und Marken vor anderen Herausforderungen als früher:
Kamen Reklamationen, Beschwerden oder auch Lob und Zustimmung hat das außerhalb vom Unternehmen eigentlich niemand mitbekommen! Heute können so ziemlich alle mitlesen, die wollen! Also auch die Unternehmen selbst!
Erste Unzufriedenheiten in der Community sind schon frühzeitig spürbar und häufen sich die Beschwerden oder negativen Kommentare zu bestimmten Themen kann man nicht nur auf Social Media darauf reagieren, sondern auch an den richtigen Stellen im Unternehmen die richtigen Schlüsse daraus ziehen. So kann dann auch schneller beim Produktmanagement und Marketing darauf reagiert werden! Vorausgesetzt natürlich, man nutzt diese neue Öffentlichkeit eben auch zum aktiven Mitlesen!

Aber wer soll sich das bei uns denn anschauen?
Hier die gute Nachricht: Wenn so etwas bislang kein Thema war oder die Kapazitäten in Ihrem Unternehmen für aktives Community-Management nicht vorhanden waren, können Sie auch in diesem Bereich von unserer langjährigen Erfahrung profitieren und …

… unser Social Media- & Digital-Audit unterstützt Sie dabei!
Denn im Zuge unseres Social Media- & Digital-Audits nehmen wir auch Kommentare, Nachrichten und Bewertungen genau unter die Lupe und entwickeln für Sie und mit Ihnen Strategien, wie Sie das Mafo-Daten-Schätze-Potenzial aus Ihrer Community künftig optimal für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke nutzen können!

Mehr zum Thema Community-Management können Sie in unserem Blogbeitrag dazu lesen.

Wenn Sie jetzt den Weg aus der Einbahnstraße suchen und mehr über unser Social Media- & Digital-Audit wissen wollen, dann schreiben Sie uns doch einfach …

Autor: Michael Dobesch – Head of Creation und Community Management, betreut seit mittlerweile 14 Jahren Communities für große und kleine Kunden @ Wunderknaben Wien (LinkedIn, Xing)

Jakob Miedler

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